Sprachkurse

Neolekt folgt dem ‘Common European Framework of the European Commission for Language Learning‘ – dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER), – der sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernfolgen bezüglich einer Fremdsprache befasst. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. Die Level des Sprachniveaus bestehen aus insgesamt sechs Stufen: A1 – A2 – B1 – B2 – C1 – C2.

mehr erfahren...

Elementare Sprachverwendung

A1 – Anfänger
Sie können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden und sich und andere Leute vorstellen bzw. Fragen zur Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie können sich auf einfache Art verständigen, sofern Ihr Gesprächspartner langsam und deutlich spricht.

A2 – Grundlegende Kenntnisse
Sie können Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).Sie können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Sie können mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Selbständige Sprachverwendung

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Sie können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet und sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Selbständige Sprachverwendung
Sie können die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen: im eigenen Spezialgebiet und auch in Fachdiskussionen. Sie können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Sie können ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Sie können sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Sie können die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen und sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Sie können praktisch alles, was Sie lesen oder hören, mühelos verstehen. Sie können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Arbeitsweltorientierter Sprachvermittlungskurs Deutsch mit Alphabetisierung

A 1.1

A 1.2

A 2.1

A 2.2

B 1.1

B 1.2

B 2.1

B 2.2

C 1

Ober­stufen­kurs (C 1.2)

TestDaF-Vor­berei­tungs­kurs

Individuelles Bewerbungstraining für Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund

Wir korrigieren und überarbeiten Ihre Bewerbung